Frankfurt Rätsel samt Lösungen

Bisher entdeckte Frankfurter Orte:

 

 

 

 

18.3.17 123

 

  • Südseite Hauptbahnhof, Reisebusbahnhof Parkplatz

 

 

 

 16558494_10211964310647396_320118409_n

 

  • Am Hauptbahnhof/ Hbf Ostfront rechterhand/ Kaiserstraße linkerhand

 

 

 

 

  • Uniklinikum, Niederrad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • ehemaliges Rödelheimer Schloss, Solmspark, Rödelheim

 

 

 

 

 

 

 

Hinter mir „Industriehof“, vor mir „Große Nelkenstraße“, Hausen

 

Guden Ihr Lieben! Das Frankfurt Rätsel kommt heute am Freitag Mittag von wo? 🙂

Ich hoffe, ich mache es Euch heute mal wieder schee schwer! 😉 ❤

 

 

 

 

 

Nachdem die ersten 2 Frankfurt Rätsel gelöst wurden, hier nun das Dritte! Wo issen das? 😉

Ganz frisch gerade eben für Euch gefunden, für gut befunden und festgehalten. 😉

 

  • SVG Breitenbachbrücke. Richtung Industriehof, Hausen

 

 

 

 

 

 

feb17-259

 

 

img_0716

Hey Ratefüchse! Bereit für drei Freitag-Frankfurt Rätsel? Dann fangen wir an Ihr Süßen!

Hier das erste Frankfurt Rätsel!

 

  • Ludwig Landmann Straße, Praunheim

 

 

 

img_0479-3

Das 1. Frankfurt Rätsel am Donnerstag habe ich wo im bedeckten Frankfurt geschossen?

Dieser Stadtteil wächst und wächst und verändert ständig sein Gesicht!

 

  • Pariser Straße, Europaviertel

 

 

 

img_0579

Aus welchem Stadtteil kommt das Frankfurt Rätsel heute?

Das Foto ist 3. Tage alt- noch mit wesentlich mehr Sonne als heute! 😉

 

  • Kalbacher Hauptstraße, Kalbacher Stadtpfad, Kalbach

 

 

 

img_0686

3x falscher pin und Geldbeutel weg- wo in Frankfurt war ich? 😎

Das Frankfurt Rätsel am Faschingsdienstag ganz klassisch!

 

 

  • Galluswarte, Gallus

 

 

 

(Zitat aus Homers Odyssee lesen. ΠΛΕΩΝ ΕΠΙ ΟΙΝΟΠΑ ΠΟΝΤΟΝ ΕΠ ΑΛΛΟΘΡΟΟΥΣ ΑΝΘΡΩΠΟΥΣ (pléōn epí oínopa pónton ep’ allothróous anthrópous, „Segelnd auf weindunklem Meer hin zu Menschen anderer Sprache“ oder „Ich fahre über das weinrote Meer zu Menschen anderer Zunge“[2]).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

feb17-124

Hier euer Frankfurt Rätsel am Donnerstag. Wo bin ich?

Das dürfte nicht so schwer sein für euch, denk ich….

 

  • Lyoner Strasse, Niederrad /Schwanheim Bürostadt

 

 

Niddastrasse auf Hafenstrasse. Links Hafentunnel, rechts Richtung Europaviertel. Gallus

 

 

 

 

 

  • Ehemalige Post, Hanauer Landstraße, Ostend

 

 

 

img_0357

Das Freitags-Frankfurt Rätsel kommt aus einer Siedlung, die auch ein Teil meiner Familiegeschichte ist! Wo ist das und wie heißt die Siedlung?

Dieses Rätsel widme ich meiner Oma und Meißi! 💫💫 Und natürlich auch meinem Taxifahrer Opa! Ich denke oft an Euch! ❤

      

 

 

 

 

  • Bahnstrasse, Sindlingen Richtung Zeilsheim

 

 

 

 

  • Luciuspark, Leunastrasse kurz vor der Leunabrücke, Höchst

 

 

 

 

 

  • Liederbach, Unterliederbach
  • U- und S-Bahn Haltestelle Ostbahnhof, Hanauer Landstraße mit Blick in die Grüne Straße, Ostend

 

 

  • Alt-Rödelheim, Rödelheim

 

 

 

 

 

  • Theodor-Heuss-Allee, von Stadtmitte kommend, Bockenheim

 

 

  • Schwanheimer Ufer, Schwanheim

 

 

 

 

 

  • Obdachlosenversorgung zwischen Wallstraße und Affentorplatz, Sachsenhausen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier das Frankfurt Rätsel am Freitag! Wo bin ich?

Ist nicht schwer. Ich schieb dann noch eins hinterher später….im Dunkeln. 🙂

 
  • Markuskrankenhaus, Ginnheim (im Hintergrund der Frankfurter Spargel)
 
16491486_10209991249595851_683323060_o
  • Haltestelle Gartenstrasse/ Stresemanallee (von der „verkehrten Fahrbahnseite“ nach hinten fotografiert), Sachsenhausen
 
 
  • Jahrhunderthalle, Höchst
 
wp_20161013_017

„Schön flügelt die Stola dir, dem Herrn
der Christenwelt und Sachsenhausens.
Schön tänzelt der Huf des kalten Pferds
auf einer Kugel, die noch spröde tut.“

  • Westerbacherstrasse, Shell Tankstelle, Auffahrt A66, Sossenheim
 
  • Am Martinszehnten-Heinrich-Lanz-Allee, Kalbach

wp_20170110_019

Das dritte und letzte Frankfurt Rätsel am heutigen Sonntag gibt es jetzt. In welcher schnuckligen Ecke Frankfurts bin ich hier?

Auch diese Ecke dürfte allseits bekannt sein!
  • Currywurst Taunus25, Taunustraße, Bahnhofsviertel
  • Preungesheim Gefängnis- Frauentrackt
Silvester/Jahreswechsel/Neujahrs Special
6.1.17 (2) „letztes Foto“

Frankfurt Rätsel Goodie für Fortgeschrittene! Hier ist Stadtgeschichte gefragt! Diese Uhr gibt es nämlich nicht mehr! Wo stand dieses Uhrtürmchen?

Wer weiß, wo dieses Frankfurter Uhrtürmchen einmal stand?
Sie ist die letze Uhr, die ich in meinem Frankfurt Rätsel Jahreswechsel 2016/17 präsentiere.❤

kaiserstrasse_1910

Quelle: altfrankfurt.com
Und zur Erheiterung, für die, die bis zum Ende lesen, dieses bekannte Frankfurter Gedicht!
Sitzt a wörmsche uffm törmsche,
hat e schörmsche unnerm örmsche,
kommt e schtörmsche,
haut des wörmsche, mit seim schörmsche unnerm örmsche, von dem törmsche…
  • Kaiserstrasse (Hbf Seite)
6.1.17

Vielleicht die bekannteste Uhr Frankfurts! Sagt mir ihren Namen- dann gibt es ein Goodie. 😉

Übrigens: aus einer philosophischen Perspektive beschreibt die Zeit das Fortschreiten der Gegenwart von der Vergangenheit kommend zur Zukunft hinführend. Ja, ja. 
Oder so:  nach der Relativitätstheorie bildet die Zeit mit dem Raum eine vierdimensionale Raumzeit, in der die Zeit die Rolle einer Dimension einnimmt. Dabei ist der Begriff der Gegenwart nur in einem einzigen Punkt definierbar, während andere Punkte der Raumzeit, die weder in der Vergangenheit noch der Zukunft dieses Punkts liegen, als „raumartiggetrennt“ von diesem Punkt bezeichnet werden. So, so.
Ich mein: nichts ist so dehnbar, so zu lang, zu kurz, zu präsent, so quälend, so heilsam, so drückend, so schön, so vielseitig erlebbar. So all gegenwärtig…wie Zeit. mmmhhh. 

wp_20161229_041

  •  Sandweg, Ostend
5.1.17 (2)

Diese Uhr zeigt mir nun schon seit über 35 Jahren die Zeit an! Wo in Frankfurt bin ich gerade?

WP_20170105_050.jpgWahrscheinlich die Frankfurter Uhr, die als erstes wichtig für mich war,denn die Zeit verging auf ihr immer viel zu schnell!
  • Rebstockbad, Bockenheim (Kuhwaldsiedlung)
5.1.17

Tick Tack… an welchem Frankfurter Gebäude drehen hier schon seit dem Jahr 1883 die Zeiger ihren Runden?

Das dürfte für Bewohner eines bestimmten Stadtteils leicht zu lösen sein.🙂

wp_20161229_026

  • UNGELÖST
4.1.17

Heute- weil ihr etwas hinterher hinkt…eine unserer Frankfurter Bahnhofsuhren. Das ist nicht schwer! Wo isses?

Da waren die meisten schon einmal- bin ich mir sicher.😉

wp_20161229_006

Und die zwei von gestern hätte ich ja gern auch noch gelöst. Die Zeit tickt.🙂
4. Uhr
5. Uhr, gleicher Tag 3.1.17
  • Westbahnhof
3.1.17

Die 4. Uhr ist eine typische U-Bahn Logo-Uhr-Kombi, wie man sie in Frankfurt an jeder Ecke sieht. Welche Ecke ist das?

Und wenn Ihr es schnell erratet, gibt es gleich noch eine 2. Uhr.
wp_20161229_013
  • UNGELÖST
3.1.17 (2)

Wie versprochen heute die 2. Frankfurter Uhr! Auf welchem historischen Gebäude findet man dieses Uhrtürmchen?

Dort schlägt sie nun schon seit über 200 Jahren…

wp_20161229_025

  • UNGELÖST!!! 🙂
2.1.17

Heute eine weitere Uhr ganz oben auf einem bekannten Frankfurter Gebäude. Wo ist das?

Na- wisst Ihr wo es ist?

wp_20161229_012

  • Bockenheimer Depot, Bockenheim
1.1.17

Frohes neues Jahr 2017!!!

Ich bin gespannt, ob Ihr wisst, wo in Frankfurt das ist.🙂

wp_20161229_019

  • BoLa 51, Westend
31.12.16

Das Frankfurt Rätsel ist mit einem Silvester/Neujahrs/Jahreswechsel-Spezial zurück! Wo in Frankfurt bin ich?

Und zwar hat mich in den letzten Tagen des Jahres 2016 das Thema Zeit bewegt. Ich habe darüber nachgedacht, mit wem ich Zeit verbracht habe und an wen ich Zeit vergeudet habe, mit wem ich Zeit verbringen und was ich aus meiner Zeit machen möchte. Mit was ich sie füllen, mit wem sie teilen?
Ich hab in die Vergangenheit geblickt und mir Gedanken gemacht, was mich in der Zukunft erwartet. Was habe in letzter Zeit gelernt, was kann ich in der nächsten Zeit besser machen? Welchen Dingen muss ich Zeit geben, damit was Gutes daraus entstehen kann, welche Zeit darf ich nicht mehr opfern, weil es mich nicht weiterbringt?
Ihr seht- Zeit, Zeit, Zeit- das hat mich rund um den Jahreswechsel sehr bewegt und tut es, jetzt wo ich den Artikel schreibe, wieder ganz doll. Was ein Jahr 2016- mir persönlich hättest du es an den Allerwertesten binden können- ich hoffe Eures war nicht ganz so blöd wie meins. Wenigstens versöhnt sich das Jahr 2016 zum Ende hin doch noch mit mir.😉
Für Euch nun- zum Thema ZEIT- 10 Frankfurter UHREN- die mir ins Auge gesprungen sind, während meiner Gedanken zum Jahreswechsel!
wp_20161229_034
Ab jetzt geht es los. Enden wird das Frankfurt Rätsel Uhren Projekt am 6. Januar 2017!
Natürlich sind es keine Kirchturmuhren- das Thema Kirchen ist jetzt durch.😉
Ich wünsche Euch einen super Abend heute und einen guten Rutsch in 2017!❤
Und schön, dass Euch mein Blog so gefällt. Ich mache ihn jetzt seit Anfang August 2016 und es macht mir unglaublich viel Spaß!
  • Bornheimer Uhrtürmchen, Bornheim Mitte
Alle aktuellen Frankfurt Rätsel Adventskalender-Bilder, samt Lösungen findet Ihr hier!
24.12.16

Ho ho ho! Frohe Weihnacht all über all. Hinter unserem letzten Frankfurt Rätsel Adventskalendertürchen stecken einige Kirchtürme. Gebt nochmal alles! 😉 Hier Kirchturm 1!

Wo steht dieser imposante Bau aus dem Mittelalter und wie heißt er mit vollem Namen?🙂

dom1

  • Kaiserdom zu Frankfurt, Altstadt

UND

Frankfurt Rätsel Adventskalender- Weihnachtsrätsel Nummer 2!

Wo steht dieser schnuckelige Kirchturm und wie heißt die Gemeinde?

spatgotischer-jakobskirche-bockenheim

  • St. Jakobs Kirche, Kirchplatz, Bockenheim

UND

Weihnachtsrätsel Nummer 3! Wieder ein Frankfurter Klassiker! 😉

Ist klar wie die Kösch heißt und wo se is, gell?🙂

paulskirche

  • Paulskirche, Altstadt

UND

Das letzte Frankfurt Rätsel Adventskalender Türchen und Weihnachtsrätsel Nummer 4 birgt einen ganz anderen Kirchturm, als alle vorher gezeigten. Wie heißt meine Frankfurter Lieblingskirche?

Und wo in Frankfurt steht sie?

moderne-kirche-mit-monumentalem-frontturm-frauenfriedenskirche-bockenheim

  • Fraufriedenskirche, Bockenheim
23.12.16

Im 23. Türchen des Frankfurt Adventkalender Rätsel sehen wir eine neugotische Basilika? Wie heißt sie und wo steht sie?

😉

epiphaniaskirche-nordend

  • Epiphaniaskirche, Nordend
22.12.16

Im 22. Türchen steckt eine Jugendstil Kirche von 1912. Wo sieht man diesen Frankfurter Kirchturm?

Ein Leichtes für Euch denke ich!

lukaskirchesachsenhausen

  • Lukaskirche, Sachsenhausen
21.12.16

Von diesem Frankfurter Stadtteil wußte ich bis vor knappen 2 Jahren noch nicht mal, dass er existiert! Wo steht dieser Kirchturm, der sich hinter Tür 21 befindet?

Ein Bau aus den 60igern. Wie heißt diese Kirche?

stephanuskirche-unterliederbach

  • Stefanuskirche, Niederhöchststadt
20.12.16

Auch eine von Frankfurts ältesten Kirchen aus dem Mittelalter! Wie heißt diese Kirche, die sogar 2 Kirchtürme zu bieten hat?

Einfach gell?😉

leonhardskirche-altstadt

  • Leonhardskirche, Altstadt

UND

Heute am 20. Dezember bekommt Ihr einfach noch ein 2. Frankfurt Rätsel. Wo steht dieser Kirchturm und wie heißt die Kirche?

Ich denke, die Kirche ist bekannt.😉

evangelisch-lutherische-gethsemanegemeinde-frankfurt-eckenheimer-nordend

  • Gethsemane Kirche, Nordend
19.12.16

Am 19.12. versteckt sich dieser Frankfurter Kirchturm im Adventskalender. Wo ist das?

Ich habe diese Kirche zum 1. Mal entdeckt. Kennt Ihr sie?

sachsenhausen

  • Bonifatiuskirche, Sachsenhausen
18.12.16

Der 4. Advent bringt Euch wieder zwei Frankfurter Kirchtürme! Hier der Erste:

Am Advent zeigt der Frankfurt Rätsel Adventskalender sehr bekannte Frankfurter Kirchtürme.

alte-nikolaikirche

  • alte Nikolaikirche

UND

Jetzt das zweite Frankfurt Rätsel am 4. Advent. Wo ist diese bezaubernde Kirche samt Kirchturm?

Sehr versteckt. Von 1771.
Wer noch nicht da war, wird nicht einfach daran vorbeigefahren sein.😉

auferstehungsgemeuine-alt-praunheim

  • Alt-Praunheim
17.12.16

Tür 17 öffnet sich und Ihr seht dieses wirklich imposante Kirchenschiff, samt tollem Kirchturm! Wo in Frankfurt ist das?

Ich hatte nicht so eine riesen Kirche dort erwartet….

st-mauritiuskirche-alt-schwanheim

  • Mauritiuskirche, Schwanheim
16.12.16

Adventstürchen 16- ein neoromanischer Kirchturm. Wo in Frankfurt bin ich?

Und wie heißt die Kirche?🙂

martinskirche-in-frankfurt-schwanheim

  • Martinskirche, Schwanheim

UND

Heute bekommt Ihr in Tür 16 noch ein 2. Rätsel. Jetzt ist der Kirchturm im Frankfurter Dezembernebel von mir geknispst worden. Und im Dunkeln. Und mal eine andere Perspektive. 😉

Ich hoffe, Ihr wisst diesmal nicht gleich zu welcher Kirche dieser Kirchturm gehört!😉

dreikonigskirche

  • Dreikönigskirche, Sachsenhausen
15.12.16

Das 15. Frankfurt Rätsel Adventskalender Türchen öffnet sich. Wo sieht man diesen spätklassizistischen Kirchturm?

Bin gespannt, wer weiß, wo das in Frankfurt ist.

alt-hausen

  • ev. Kirche in Alt- Hausen
14.12.2016

Heute im 14. Türchen seht Ihr den Kirchturm etwas versteckt. In welchem Stadtteil befinde ich mich?

Und wie heißt die Kirche?

annakirche-bornheim

  • Johanniskirche, Bornheim
13.12.2016

Tür 13 des Frankfurt Rätsel Adventskalender öffnet sich und ein komplett anderer Kirchturm als gestern ist zu sehen. Und zwar wo?

Und wie heißt die Kirche?

markuskirche-ev-bockenheim

  • Markuskirche, Bockenheim
und

Heute bekommt Ihr im Adventskalender Tür 13 einfach mal so ein Extra Frankfurt Rätsel. Wo bin ich und zu wem gehört dieser kleine Kirchturm?

Nicht so schwierig, ich weiß!  ❤

evangelischer-religionsverband

  • Ev. Heilig-Geist-Kirche im Dominikanerkloster, FFM Altstadt
12.12.2016

Das 12. Frankfurt Rätsel Adventskalender Türchen zeigt uns einen mittelalterlichen Frankfurter Kirchturm!

Dieses Baudenkmal hat keinen eigenen Gemeindenamen, sondern trägt den Namen des Stadtteils!❤

nieder-erlenbach

  • Nieder-Erlenbacher Kirche
11.12.2016

Am 3. Advent könnt Ihr wieder 2 Frankfurter Kirchtürme bewundern. Hier der 1. recht Bekannte! 😉

Ganz alt und ganz bekannt! Wo bin ich und wie heißt die Kirche?

15211586_10211197457236540_1778978386_n

  • Deutschordenskirche, Sachsenhausen
und

Und nun das zweite Frankfurt Rätsel am 3. Advent! 😉 Wo findet man diesen Kirchturm aus den 1960er Jahren?

Von Weitem zu sehen, aber schwer hinzukommen.😉

dreifaltigskirchekuhwaldsiedlung-bockenheim

  • Dreifaltigkeitskirche, Am Römerhof, Bockenheim
10.12.2016

Das 10. Türchen des Frankfurt Rätsel Adventskalender öffnet sich und heraus fällt dieser Kirchturm! 🙂

Ich denke, das ist nicht ganz so schwierig!

wp_20161207_003

  • ev. Cyriakusgemeinde, Rödelheim
9.12.2016
Heute, hinter dem 9. Türchen, seht Ihr einen Kirchturm von Weitem. Wo in Frankfurt steht diese Kirche?
Und wie heißt sie?🙂

15320398_10211276488172264_1874625395_n

  • Emmausgemeinde, Eschersheim
8.12.2016

Hier öffnet sich Tür 8 des Frankfurt Rätsel Adventskalender! Wo ist das?

Als die Kirche erbaut wurde und noch Jahrzehnte später, war sie das höchste Gebäude in der Nachbarschaft. Zu welcher Kirche gehört dieser Kirchturm?😉

messe

  • Matthäusgemeinde, Klein-Kamerun (Gutleut)
7.12.2016

Ein Kirchturm von 1893 befindet sich heute hinter dem 7. Türchen! Wo in Frankfurt war ich da?

Ich mache es heute mal richtig schwer! Ich verändere Mal den Betrachtungswinkel, um Euch etwas zu fordern!😉

15319576_10211276491812355_901329295_n-1

  • Peter und Paul, Heddernheim
6.12.2016

Und nun das 2. Frankfurt Rätsel am Nikolaustag! Wo ist dieser Kirchturm?

Mal eine neue Art von Kirchturm: Wo ist das?

bergen

  • Sankt Christophorus in Preungesheim
und

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun. Hier kommt das 1. Nikolausrätsel! Wo ist dieser Kirchturm?

Wir fangen mit etwas Einfachen an!😉

hauptwache

  • Sankt Katharinen, Hauptwache, Stadtmitte
 5.12.2016

Heute im 5. Türchen eine Kirche aus den 30iger Jahren- wo finden wir diesen Kirchturm?

Kleiner Tipp- er ist nicht von weitem zusehen.😉 Ich entdeckte ihn erst kurz vorher!

15327554_10211276484972184_2095772427_n

  • Sankt Jakubus, Harheim
4.12.2016

Das 4. Türchen öffnet sich. 🙂 Wo steht dieser Frankfurter Kirchturm?

Hier sehen wir eine katholische Kirche…so als Tipp.😉

alt-bergen-kath

  • Herz-Jesu-Kirche, Eckenheim
und

So liebe Ratefreunde- da heute der 2. Advent ist, lass ich doch noch ein Kirchturm aus dem Türchen purzeln!

Und vor allem gerade erst für Euch gefunden und geknipst!❤

15281998_10211304694277399_1483596807_n

  • Elisabethenkirche, Bockenheim
3.12.2016

Das 3. Türchen öffnet sich!

Wo steht dieser Kirchturm?😉

hausen-st-anna

  • Sankt Anna Kirche, Hausen
2.12.2016

Hier für Euch das 2. Frankfurt Rätsel Adventstürchen!

Und- wo habe ich diese Frankfurter Kirche samt Turm entdeckt?

gutleut

  • Gutleutkirche, Gutleutstrasse, Gutleutviertel
1.12.2016

Hört Ihr Leut und lasst Euch sagen, die Kirchturmuhr hat zum Advent geschlagen! Der Frankfurt Rätsel Adventskalender beginnt jetzt!

Ich hoffe, Ihr habt genau soviel Spaß am Erraten wie ich am Suchen. Es macht mir wirklich Freunde in die letzten Ecken unserer Stadt zu fahren und wunderschöne, erstaunliche, zauberhafte, verschreckende😉 und mir komplett neue Ecken meiner Stadt zu entdecken!
Los geht´s Ratefreunde- wo ist dieser Kirchturm?

15218664_10211197457436545_95814740_n

Alle bisher veröffentliche Frankfurt Rätsel, samt Lösungen, findet Ihr hier:
Alle Frankfurt Rätsel, samt Lösungen!
  • Ostergemeinde, Mörfelder Landstrasse, Sachsenhausen

87.

hl-kreuz-bergen-enkheim1

So- Test 4! Ab morgen wirds ernst! 🙂 Wo steht denn diese Kirche, die am Turm gespart hat. ;-)?

Ab morgen nur noch Kirchen mit Kirchturm.😉
Wo steht diese Kirche in Frankfurt? Und wie heißt sie? Wer weiss es?
  • kath. Heilig-Kreuz-Kirche, Bergen-Enkheim

86.

rodel

Wo ist denn dieser imposante Kirchturm?

Hier noch zwei Fotos- weil die Kirche so schön ist!🙂

  • St. Antonius, Rödelheim

85.

st-peter-2

Mein Frankfurt-Rätsel Adventsspaß hat ja schon gestern angefangen- damit Ihr Euch eingrooven könnt.

Für den Gewinn wird dann ab dem 1.12.16 richtig gezählt.❤

Wo ist dieser Kirchturm und wie heisst die Kirche?

  • St. Peter Kirche, Konstablerwache

84.

alt-fechenheim

Das 1. Frankfurt Rätsel Adventskalender- Türchen öffnet sich für Euch! Wo habe ich diesen Kirchturm entdeckt?

Die Nennung des Stadtteils reicht natürlich völlig aus. Wer den Namen der Kösch weiß- top!😉 Ich bin gespannt!

  • Herz-Jesu-Kirche, Fechenheim

83.

15175590_10211197472916932_1023759122_n

So liebe Ratefreunde- da ja das Frankfurt Rätsel von heute Nacht am Mittag in FB doch gelöst wurde…

… gibt es auch ein Neues! Wo bin ich?🙂

  • Ludwig-Landmann-Strasse; Praunheim

82.

img-20161104-wa0004

Welche Institution befindet sich rechts neben mir? 😉

Ich hoffe, dass ich es Euch dieses Mal nicht so leicht mache!🙂

  • Geldmuseum, Dornbusch
Sonderrätsel Aktion!

dom

Besonderes für Euch einfallen lassen!

Ab Sonntag, den 27.11.2016, dem 1. Advent, habe ich einen Frankfurt Rätsel Adventskalender für Euch vorbereitet!
Ich war mit Freunden, Bekannten und Familie, jaja, die Familie musste wieder herhalten, in der ganzen City, wirklich ganzen City, unterwegs und habe……..
…unsere Frankfurter Kirchtürme für Euch und mich eingefangen, damit Ihr erraten könnt, wo sich eben diese befinden. Ein paar Klassiker sind dabei, dass bin ich meiner Stadt schuldig!,🙂 aber dann ist am jeweiligen Tag auch noch ein schweres Kirchturmrätsel mit im Sack! Seid froh, das der Kalender nur 24. Türchen hat, denn Frankfurt hat sage und schreibe 180 Kirchtürme zu bieten! Sieh an! Wer hätte es gewußt?😉
Es wird also nicht einfach Frankfurter Burschen und Mädsche!😉

15139776_10211197456116512_1690614403_n

Erstmalig gibt es auch Etwas zu gewinnen!
Für die, die die Hälfte aller Frankfurt Adventsrätsel lösen, gibt es eine selbstgemachte Weihnachtsmarmelade und der oder die, die zu Allem ihrem Senf abgeben, uuuuuuuhhhhhhhhhhhh-Marmelade, Plätzchen und Überraschung und ich bring´s mit TamTam vorbei! Bäm! Außer Ihr labert Müll- muss schon fett mitgeraten werden! Verwirrungen werden geduldet!😉
Also- auf geht es Ratefreunde. Show what you working with! hahahahahaha!
Hoffentlich habt Ihr genau so viel Spaß am Erraten, wie ich beim Suchen und Knipsen der Türme in den einzelnen Stadtteilen!!
Fetter Kuss- es macht voll Spaß! Danke!
  • Frankfurter Dom

81.

15207851_10211197461356643_1800630135_n

Dritter und letzter Versuch Euch topfitte Frankfurt Kenner herauszufordern!!!

Ihr fordert wirklich Alles von mir!
Gott sei Dank war ich jetzt 3 Tage unterwegs und hab die Taschen voll von Eindrücken meiner und Eurer Stadt!
  • Anfang Mörfelderlandstrasse, Höhe Abenteuerspielplatz Louisa, Sachsenhausen

80.

15151573_10211186338398576_112988468_n

Ha- wo steht diese Kapelle?

Das wird schwer- denk ich!😉

  • Nikolauskapelle bergen- Enkheim

79.

15151422_10211197473916957_373111574_n

Ich muss einfach noch ein schwieriges Nachträtsel raushauen- für die schlaflosen Frankfurter! 😉

Ich bin so gespannt, wer die Ecke kennt!🙂

  • Hinter dem Mc Doof und Continental Richtung Praunheim Friedhof, Praunheim

78.

wp_20161118_004

Weil Ihr so emsig mitratet, schiebe ich gleich noch ein zweites Frankfurt Rätsel hinterher! Na- wo bin ich?

Und wo kann ich hier hinfahren?

  • Messe, Rebstock, ADAC, Rödelheim, Bockenheim, A648

77.

15139599_10211186382599681_1045817293_n

Wo in Frankfurt bin ich?

Easy oder?😉

  • Casella, Alt Fechenheim/Mainkur

76.

15139659_10211186339678608_808911973_n

Welches historische Wahrzeichen von welchem Frankfurter Stadtteil wird hier zur Zeit restauriert?

Wo war ich heute?🙂

  • historische Rathaus in Bergen

75.

WP_20161121_053.jpg

Na- wisst ihr wo in Frankfurt das hier ist?

Bin gespannt,ob Ihr es erkennt!

  • Abfahrt zu Jean Monet Strasse / von Preungesheim nach Eckenheim

74.

WP_20161119_010.jpg

Wo in Frankfurt bin ich?

Na- wisst Ihr´s?

  • Wilhelm-Leuschner-Strasse, Stadtmitte

73.

wp_20161119_016

Ein frisches Samstags-Frankfurt-Rätsel von mir für Euch- auf geht´s!

Wo bin ich?

  • Hofstr. mit Blick auf die Maintor Baustelle, Stadtmitte

72.

wp_20161116_024

Freitagsrätsel, die Zweite! Wo in Frankfurt bin ich?

Mit dieser Stelle in Frankfurt ist meine ganz persönliche Familiegeschichte stark verknüpft, da mein Vater meine Mutter dort zum ersten Mal geküsst hat.😉 Deshalb liegt mir dieses spontan geschossene Bild sehr am Herzen.😉

  • Ecke Sophienstrasse/ Gräfstrasse. Bockenheim

71.

wp_20161116_014

Hier noch euer Freitagsrätsel! 😉

Ich denke, es ist einfach, aber mal schauen. Wenn ihr es schnell löst, gibt es gleich ein Neues hinterher.😉

  • Zeil, Innenstadt

70.

wp_20161116_018

Noch ein kleines Rätsel am Abend! 😉

Schwer oder nicht schwer?

  • Mainzer Landstrasse 15, Ecke Weserstrasse, Nähe Taunusanlage

69.

wp_20161116_002

Auf welchem Platz in Frankfurt befindet sich dieser hübsche Brunnen? 😏

Ich weiß- das ist einfach, gell?

  • Merian Platz, untere Berger Strasse, Bornheim
68.

wp_20161113_010

Ich musste ein bisschen in meinem Frankfurt Rätsel Ordner suchen, um ein „richtig“ schweres Ding zu finden!

Vor 3 Tagen, glaub ich, habe ich das Foto in Frankfurt geschossen! Ich gebe auch erstmal keine Tipps ab- Ihr seid einfach zu gut!!! 👊😉👌

  • Ende Gutleutstrasse, Nach Briefzentrum, Autobahnauffahrt A5 Richtung Kassel

67.

wp_20161112_009

Wo in Frankfurt war ich hier? 😉

Ich dachte,dass das nächste Rätsel mal wieder etwas schwieriger werden musste. 😅

  • oberer Sandweg

66.

wp_20161112_017

Wo bin ich?

und was ist das überhaupt? 😅

  • Neben der neuen frankfurt finance school. Adickesallee.
65.
wp_20161113_008
Hier euer Sonntagsrätsel! Wo in Frankfurt bin ich hier?

Es sind wieder Tipps versteckt,die es einfach machen! 👍

  • Gutleutstrasse, Milchsackgelände

64.

WP_20161112_015.jpg

Wer ist denn der Erste, der mir sagt,wo das ist?

Und vielleicht sogar was es ist! 😅

  • university of applied sciences, ehemals zur luminale gebaut, Projekt der Studenten, mit Licht- und Musikeffekten innen. Alleenring, Kreuzung Friedberger. Quasi an der FH ggnüber vom BCN Gebäude.
63.

14875110_10210963709712998_663181624_n

Welcher Frankfurter Park erstrahlt hier in herbstlichen Farben?

Schaut genau hin- es sind Dinge zu sehen, die auf den Ort hindeuten!😉

  • Höchster Stadtpark, Höchst
62.

wp_20161018_052

Wie heißt der Platz vor mir?

Ewig brach gelegen und seit wenigen Jahren bewirtschaftet…

  • Danziger Platz, Ostend
61.

 wp_20161018_067-2

Sonntagabend in Frankfurt. Und wo?

Das 2. Sonntags-Schmankerl für Euch. Auch easy, oder?🙂

  • Hauner Landstraße 176, Ostend
60.

12742815_10208698761290703_1434974903604375794_n-2

Wo in Frankfurt bin ich?

Easy oder?😉

  • Goetheplatz, Stadtmitte
59.

14877747_10210963711193035_923867470_n

Zum Einstieg ins Wochenende ein bekannter Frankfurter Kreisel. Wer kennt ihn?

Ich denke, dass ist nicht schwer!

  • Königsteiner Straße, Höchst
58.

wp_20160830_012

Als Tipp bekommt Ihr sogar noch ein Zweites Foto!

wp_20160830_011

Für unserer Rätselfreunde, die das Rätsel von heute morgen schon gelöst haben- hier noch eins hinterher!

In welchem Frankfurter Park befinde ich mich?
Ich hoffe, es ist nicht so leicht zu knacken, wie das Straßenfoto.😉
  • Solmspark, Rödelheim
57.

14886166_10210963710353014_499731034_n

Auf welcher Straße befinde ich mich?

Am Horizont ist der Messeturm. Durch die Lichtstimmung ist er auf dem Bild kaum zu sehen.
Tipp: Die Straßenführung beachten und den Stadtteil in dem ich mich befinde, hatten wir bis jetzt auch noch nicht beim Frankfurt Rätsel dabei.
  • Mainzer Landstrasse, Nied Richtung Griesheim

56.

14936892_10210963710033006_1417665803_n

Welche Frankfurter Mannschaft habe ich da gestern in Ihrem Stadion angefeuert?

Es sind einige Hinweise versteckt- also nicht sschwierig!😉

  • unglöst! 😉

55.

12039447_10207804012002530_6452542142141491026_n

Das Frankfurt Freitags-Rätsel ist da! Wie heisst dieser Ort?

….obwohl ja zum Donnerstagsrätsel bis jetzt noch kein Mucks gekommen ist….😉

Deshalb hier eine sehr, sehr bekannte Stelle in Frankfurts!😉

  • Westkreuz Frankfurt A5

54.

13315758_10209639858697550_8250152993108095955_n

Liebe Ratefreunde- ein neues Rätsel wartet gelöst zu werden! Zwischen welchen Stadtteilen Frankfurts liegt dieser Ort & welchen Fluss sehen wir hier?

Ja- auch DAS ist Frankfurt! Einen meiner liebsten Orte präsentiere ich Euch heute. Nett gell.😉

Ich werde nicht ganz genau verraten, wo er ist, außer jemand anderes tut es. Ich möchte von Euch nur wissen zwischen welchen zwei Stadtteilen dieser Ort liegt und welchen Fluss wir hier sehen.

  • zwischen Nied und Höchst und der Fluss ist die Nidda
53.

12240153_10208189935730382_1398930994234152348_n

Na- wisst ihr in welcher Gasse Frankfurts ich mich befinde?

Bin gespannt, ob Ihr es wisst!
  • Bendergasse, zwischen Römer und Schirn, Stadtmitte
 52.
wp_20161013_008

Neues Rätsel, neues Glück- dieses Mal ein bißchen schwerer….

Ungefähre Beschreibung reicht natürlich!😉

  • Cityring- Eschersheimer Anlage: Eckenheimer Landstrasse, Scheffelstrasse- Scheffeleck 😉
51.

wp_20161013_003

Ich habe noch ein Rätsel für Euch- da das Erste so schnell gelöst wurde. 😉

Was sehen wir zur Rechten?🙂
  •  MMK- Museum für modere Kunst
50.

wp_20161013_015

Etwas verspätet, aber hier ist Euer Sonntagsrätsel! An welcher Frankfurter S-Bahnstation befinde ich mich?

Ich denke, dieses Rätsel wird von Euch schnell gelöst!😉

  • Südbahnhof, Ausgang Schweitzer Strasse

49.

wp_20161021_0081

In welchem Stadtteil befinde ich mich oder welche U-Bahn Stadion ist hier überirdisch in der Nähe?

Nicht ganz einfach- aber den Stadtteil hatten wir bisher noch garnicht beim Frankfurt Rätsel dabei!😉

  • Praunheimer Landstrasse, Hausen
48.

wp_20161018_056

Na- wo bin ich hier unterwegs? 🙂
  •  Osthafen, Hafenpark, Lola Montez, unter der Honselbrücke

47.

wp_20161010_005

Wer weiß denn, wo in Frankfurt dieses kleine, rote Boot zu finden ist?
…das ist einfach, oder?😉
  • vor dem Dreikönigskeller, nähe Eisener Steg, Sachsenhausen, direkt am Main

46.

wp_20161013_014

Wer weiß denn, wo sich dieser bunte Kreisverkehr in Frankfurt befindet?

Und warum ist er so regenbogenmäßig gestaltet?😉

  • Stephanstrasse, hinter der Konstablerwache, Schwulenviertel
45.

wp_20161013_001

Neben welchem bekannten Modegeschäft stehe ich und auf welche alte Frankfurter Restauration laufe ich zu?

Tipp: Neben mir im Laden wird für Herren maßgeschneidert und die Apfelweinwirtschaft, die ich meine, befindet sich circa 50 Meter weiter geradeaus rechterhand beim goldenen Schild.

  • Abachi Herrenausstatter und Mutter Ernst
44.

wp_20160923_022

Wer weiß, wo dieses Schild steht?

Hat mich total verwirrt. Ich sag es gleich dazu. Wo ist das in Frankfurt?‘

  •  Festhalle, Marriot Hotel
 43.

wp_20161003_007

Guten Morgen liebe Ratefreunde! An welcher bekannten Kreuzung stehe ich?

Schaut genau hin! Es sind viele Dinge,die Euch verraten, wo ich mich in Frankfurt befinde!

  • Adickesallee, die von der Eckenheimer Landstraße gekreuzt wird, links Hauptfriedhof, rechts Deutsche Bibliothek
42.

wp_20161010_001

Hey Ratefreunde- wo bin ich da heute morgen rumgeradelt?

Wer weiss es?🙂

  • Alte Brücke, Stadtmitte

 41.

ende-okt-272

Welche wichtige Institution in Frankfurt ist das?

Ich hoffe ich braucht jetzt länger als 7 min- das ging ja eben ratzfatz Josef!😉

  • Tierschutzverein Frankfurt, Fechenheim
40.

v__a9791

Wo ist Sunny da unterwegs? 😉

So- haut rein!

  • Lokalbahnhof, Sachsenhausen
39.
  • Stadion, Niederrad
 38.
  • Messeturm

37.
  • Rödelheim Bunker
 
  • Schwanheimer Dünen, Schwanheim

35.

wp_20160921_012

Hier möchte ich von Euch den Namen….

..der RECHTEN Straße erfahren- Ihr schlauen Ratefüchse! 😉

  • Klappergasse, Alt-SACHSENHAUSEN
34.

wp_20160921_002

Welche beliebte Straße sehen wir hier?

Schön. Und easy,oder?

  • SCHWEITZER STRASSE, Sachsenhausen
33.

wp_20160921_015

Mal schaun,wer die Stelle erkennt…

Welches historisches Gebäude sehen wir den auf diesem Bild?

Und kennt Ihr es? Wo bin ich in Frankfurt?

  • Wilhelmisches Haus, Mühlberg, Sachsenhausen

31.

wp_20160918_008

Rätselfreunde aufgepasst!

In welchem Frankfurter Park befinde ich mich?🙂

  • Brentanopark, Rödelheim

30.

wp_20160917_004

Auf welcher Strasse, in welcher Richtung bin ich hier gerade in Frankfurt unterwegs? 😉

Wenn Ihr das schnell löst gibt es gleich das 2. Rätsel des Tages hinterher!😉

  • Mörfelder/Ecke Oppenheimer -Richtung Osten, Sachsenhausen
29.

wp_20160917_007

Heute bekommt Ihr ein suuuuuperschweres Rätsel- Achtung:

Na- wo bin ich???

  • Ehemaliges Mühlbergkrankenhaus, Goethe Tempel, Mühlberg, Sachsenhausen

28.

img-20160914-wa0005

An diesem heißen Septembertag- ein richtig schönes Frankfurt Rätsel für Euch!

Was sehen wir hier? Falls ihr es nicht kennt- überlegt mal was es sein könnte!!!

  • Grüne Soße Denkmal, Oberrad
27.

WP_20160816_068

Welche Brücke, über welchen Fluß, in welchem Stadtteil sehen wir hier?

Schau mal an- ich dachte, ich hätte das Rätsel schon rausgehauen. Aber bei soviel Konjunktiv merkt Ihr- nein! Das kennen wir noch nicht. Also- Nachtschwärmer. Jemand dabei, der weiß wo das ist?🙂

  •  Gaasebrickelsche, Höchst
 26.
 wp_20160908_048

Ein schweres Frankfurter Sonnenuntergangsrätsel EXTRA für Euch!

Von welche Brücke Frankfurts aus habe ich dieses Bild geschossen? Oder anders: in welcher Ortseinfahrt Frankfurt befinde ich mich. Die Brücke hat nur den Straßennamen, denk ich.😉

  •  Einfahrt Rödelheim von Eschborn kommend
 25.
 wp_20160905_036

Ein leichtes Rätsel hinterher: Was befindet sich hier im Aufbau und von wo wurde das Bild aufgenommen?

  • Dippemess, Riederwald
 24.

wp_20160905_028

Welches historisches Gebäude Frankfurts sehen wir denn hier?

Da Dirk mein mittelschweres Rätsel  in Facebook gerade sofort geknackt hat, gleich noch Eins hinterher!😉

  • Friedberger Warte, Seckbach

 23.

wp_20160905_031

Welche Stelle sehen wir denn hier? 🙂

Ich würde dieses Rätsel als mittelschwer einordnen…😉 bin gespannt!

  •  Autobahnauf/ -abfahrt Richtung OF Kaiserlei 661, Höhe BGU KLINIK, Seckbach

 22.

WP_20160905_040

Welche Brücke sehen wir hier?

Tipp: Die Brücke liegt nicht mehr im Frankfurter Gebiet, sondern gehört an der Stadtgrenze liegend schon zu einer anderen Stadt.🙂

  • Kaiserleibrücke, trennt den Frankfurter Mühlberg von Offenbach 😉

21.

  • Ginnheimer Landstrasse, Ecke Sophienstrasse, Bockenheim
  • Kleinmarkthalle, Stadtmitte
 19.

WP_20160823_003

Aus dem sonnigen Frankfurt vor der Abreise noch ein sonniges Rätsel- wo war ich? 😉

  • Südbahnhof, Sachsenhausen

  • Wörthspitze, Nied

17.

WP_20160812_009[1]

Wer erkennt diesen Platz in Frankfurt?

  • Walther-von-Cronberg-Platz, Sachsenhausen
 WP_20160812_059.jpg
Rätsel-Time! 😎👊😉 …..uuuund? Welche bekannte Stelle sehen wir hier?
 14.
14316883_1581161755519744_8889719337991212567_n
  •  Gräfstrasse, rechts Uni Bockenheim, links Restaurant & Weinbar Senkenbergs
  • untere Berger Strasse, Bornheim
12.

11.

 wp_20160804_20_38_48_pro

  • Gräfstrasse. Links Restaurant und Weinbar Senkenbergs, rechts Uni Campus Bockenheim

10.

13.7.15 046

An welchem zauberhaften Ort Frankfurts sind wir?

Na- wisst Ihr in welchem Frankfurter Park ich mich befinde?

Mal schauen wer von Euch den Namen des Parkteiles kennt, den richtigen Namen des Parkes und wo er sich befindet.

  • Betmnannpark, Garten des himmlischen Friedens, Anfang Berger Strasse, Bornheim/Nordend
 9.

13895234_10210113008926010_1057772425286955299_n

  • Staufenmauer, Fahrgasse, Stadtmitte
8.

13912369_10210111903538376_1794743170859506419_n

  • Frankfurts längste Rolltreppe, U-Bahnstation Römer, Stadtmitte
7.

13906989_10210106578925264_7585621552558851051_n

  • Deutsches Rote Kreuz, Bornheim
6.

13731082_10210096226346456_3713288733013651893_o

  • Alt-Arm der Nidda, früheres Bentanobad bis in die 60iger, Rödelheim
5.

13653389_10210094036331707_7903873055545320558_o

  • Apfelwein Solzer, obere Berger Strasse, Bornheim
4.

13641283_10210086250577068_1138070823791634508_o

  • Hochhaus am Henri-Dunant-Ring, Sossenheim
3.

13679916_10210076179325293_4256788517554079855_o

  • Taunusanlanlage, Stadtmitte
2.

13698238_10210068801460851_2502886454088422273_o

  • Höchster Bahnhof
1.

13719740_10210052931424110_428465254381664193_o

  • Bolongarostrasse, Höchst

Ein Gedanke zu “Frankfurt Rätsel samt Lösungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s